Eine persönliche Sammlung ohne Anspruch auf Verständlichkeit und Vollständigkeit | Regeln | Typ | spielerinnen |
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1, 2, 3. | zwei leute. zählen abwechselnd bis drei. dann 1 durch bewegung ersetzen dann auch zwei, dann auch drei |
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1-2-3 wörter | 3 spieler. 1 sagt je ein wort 2 sagt je 2 wörter 3 sagt je 3 wörter |
format | 3 sp, 3 doubles |
3 (5) satzgeschichten | Basis: Wer - wo - warum - mit wem 3satz: Basis, Kippen, neue Basis 5satz: Basis, Kippen, HerausforderungZiel/Suche, Lösung, neue Basis - im erzählen: jeder einen Satz - szenisch: 1 satz, dann szene, dann wieder 1 satz |
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3 Veränderungen | 2 Spieler vis a vis. a schließt augen, b verändert drei details an seiner körperhaltung, a muss rückstellen | ||
7 Wörter | Ein Spieler in der Mitte des Kreises, muss 7 Wörter mit einem bestimmten Buchstaben finden, solange die im Kreis brauchen, um einen Gegenstand herumzureichen | ||
abc-liste | 1. zu stichwort abc-liste erstellen 2. szenenfolge alle begriffe durch - eine geschichte |
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abstract circle | |||
ah du bist es wieder | blind führen, alle gleichzeitig partner tauschen, blinde bleiben blind. wenn geführte ihre partner wiedererkennen: ah du bist es wieder | ||
Akira | 4 Leute, Erzählen eine Geschichte, jeweils unterschiedlich von ihrem Standpunkt aus. Erzähler ist jeweils auf der Bühne und agiert als Ich-Darsteller mit! | format | |
Aktion-Gespräch | 2 Tätigkeiten Rücken an Rücken zueinander drehen 2 mal Blickkontakt über anderes reden |
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alltag-kippen | szenen Alltag von eingerichtetet Position weg. definieren: wer, wo, warum, von wem Charakter, Relation, Object, where - detail |
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Alphabet | format | 2 sp, 2 doubles | |
als sei nichts u. dennoch | 2 spieler, insp. szene. müssen die szene unbegründet verlassen. die nächsen zwei spielen support, machen neue szene |
format | |
Anfang und Ende | 1.Ein Spieler etabliert Schauplatz mit einfachen Tätigkeiten 2. selbe Szene, aber in Beats aufteilen: bei jeider Teiltätigkeit los und stop sagen 3. dritter Durchlauf. So schnell wie möglich, aber mit allen Details |
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archetypen (jung) | Held/in Schatten: destruktive anteile des helden. held muss in sein reich gefährten: kindliche, treue, unbef. anteile. begleiten den helden schwellenhüter: angst vor veränderung. warnem am übergang herold: bringt stein ins rollen höheres selbst: gute, wahre, schöne des helden. warnt mentor: fähigkeiten und fertigkeiten des helden. begleitet eine zeit gestaltwandler: ambivalente anteile. plötzl. wendungen trickster:alberne anteile. gefährt/gestaltwandler. leichtigkeit animus-anima |
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armando diaz | 1 monolog verschiedene szenen aus assoziaitionen zum monolog |
format | |
armsequenz (aurelia) | |||
assoziationen | verlangsamen mit jawohl halbe gruppe in die mitte: hand hoch, wenn störend dach, wenn assoziationsraum voll (dann weitergehen) wechsel subjektiv - adjektiv sinnlich: ich höre ... und ich schmecke; ich schmecke und .... |
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Assoziationen Real | erst assoziieren dann nicht wörtlich, sondern gespielt: wie tab out im Kreis: wort - assoziation gespielt - wort ... |
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assoziationspaare | A assoziiert zu dem was B sagt und umgekehrt. Beide reden gleichzeitig. Rhythmus mit den Armen | ||
assoziationsreihen | auf hand hin gesprochen | ||
Aufwärmen ohne Bew. | bei einfacher Bewegung Konzentration auf Ruhephasen dazwischen. Wie Bewegung im Stroboskop | ||
batman und robin | Ganze Geschichte zu zweit! in jeder Szene nächste Szene ausstatten. 1 Spieler bleibt meist gleich, anderer wechselt | format | |
begriffe-geschichte | A assoziiert 60 sekunden, B hat 120 Sekunden, um mit dem Material eine Geschichte zu erzählen. (Zeit reduzieren!) | ||
Berührung = | nur ei berührung reden bei berührung singen |
format | |
beschäftigung zu zweit | zwei Leute auf Bühne, beschäftigen sich mit gemimten Gegenstand. Evtl. mit Karten ziehen - verschiedene Gegenstände | ||
bewegungschor - opp. | a gibt bewegung vor, alle steigen hinter ihm ein einer geht in opposition, alle zu gewinner; neue opposition |
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bewegungstypen | alle im Raum verteilt - einer bewegt sich zu einem 2. hin - der geht weiter in reaktion auf 1 (immer nur einer bewegt sich! | ||
Big Buddy | Big Buddy, Big Buddy, Big Buddy, oh yeah: Big Buddy nummer 4, nummer 4 nummer 7 usw. Bei Fehler auf den letzten Platz, Rest der Spieler rückt auf. "Oh shit", weiter wie am Anfang | ||
Bild, Untier | Publikum stellt zweites Bild, dann Übergang vom zweiten Bild zum ersten durch: Tier, Massenschlacht, ... |
format | |
Bild - Untier - Schlacht | Übergänge! vom zweiten Bild zum ersten Schlacht in Zeitlupe |
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Bilder assoziieren | wie Petty Plum nur mit bildern und geschichten | ||
Bilder im Raum | alle gehen. auf Impuls ein Bild im Raum kreieren. die nicht beteiligt sind, gehen raus, erzählen geschichte dazu. fokus? emotion? |
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Bilder-Charaktere | Bilder: jeder nimmt eine Person: Haltung kopieren, sich so bewegen; Arbeit des Menschen; Lieblingsessen - gemeinsame Mahlezeit; Straßenszene:ý#1Ins bild; einzeln vorstellen, szene weiterspielen | ||
bilder/gestensteinbruch | aus detail eine neue geschichte | ||
Bilder/Objektlinien | einzelne spieler zu Bildern - singen die bilder, als wärs eine Partitur b: bilderlinien in bewegung - bewegungsquadrat |
format | |
Bilderbuch | Ein Erzähler: Sagt Satz eins einer 5Satz-Geschichte Team stellt auf der Bühne ein Bild dazu dar. Szene zu Satz eins beginnt: Erzähler beendert Szene eins, indem er umblättert. Dann Satz zwei zur 5 Satz-Geschichte |
format | |
bilderfreeze | 4 spieler, je eine nach einem bild eingerichtete position. freeze! |
format | |
Bildhauer erkennen | b ist blind. a formt aus b eine statue, a stellt sich genauso hin, b muss a blind erkennen (mehrere paare gleichzeitig!) | ||
Billy Billy Bob | alle stehen nur so da und schauen wenn was passiert, dann folgendes: affe palme elefant rose freistil |
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Billy Billy Bob | Billy Billy Bob, Bob, Pokerface, wrestling, model, j.f.k., Kamekaze, klobürste,toaster, laterne,affe, palme, elefant | ||
bleib da - geh weiter | 2 leute sind ein team, einer erzählt, der andere coacht mit "bleib dabei/geh weiter | ||
blockieren verboten | wer blockiert, wird ausgetauscht auch: wer Fragen stellt, wird ausgetauscht oder: wer plaudert, wird ausgetauscht |
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blockwart | achtet auf fehler, wird gegen den eingetauscht, der den fehler gemacht hat! | ||
blow it out your ass | freestyleharold rein abstrakt regeln? |
format | |
Bodenritual kugeln | |||
Bombe-Schild | jeder wählt einen mitspieler als bombe, einen als schutzschildý#La: schau, daß du immer dein Schutzschild zwischen dir und deiner bombe hast.Tb: oder bombe-freund: schau, dass du immer zwischen der bombe und deinem freund bist | ||
bombe-schild-freundIn | |||
Braver Nero 123 | 2 Hunde, rest schafe. Schaf wird Hund, wenn bei durchquerung des raumes solange hochgehoben, bis hund "braver nero 123" sagt | ||
Call my name | 1. a ruft b, b geht zu a, a geht erst weg, wenn c a ruft, ... 2. zweiergruppen, einer solo, will partner, ruft andere, die tauschen immer mit nachbarn namen, halten nachbarn zurück |
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Campfire | 3 Geschichten vom Publikum als Ausgangsmaterial Erzähler und Akteure interagieren. Erzähler kann auch in Szenen reingehen und kommentieren. Oh Henry-Ending: jeder am Lagerfeuer geht begründet schlafen, Element der 3 gespielten Szenen kehrt zurück (eine Geschichte stellt sich als wahr heraus), wird aber nicht mehr ausgespielt. |
format | |
carré | 4 leute im quadrat, a+b eine insp., b+c, c+d, d+e. dann wie lotus, wechsel mit weiterdrehen! |
format | 4 |
Catwalk | am laufsteg gehen: schritte in eine reihe, knie hoch, Aufrichtung Schultern nach hinten Ein best. Kleidungsstück präsentieren! |
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channel-surfen | - 2-3 tv-programme // - Spieler aus programm 1 können bei zwei vorbeischauen |
format | |
character-circle | - Haltung - Hand - Melt-drop-inflate - abc - letzter buchstab = erster buchstabe - nur je ein wort - verse - keine und (...) -emozettel - stehen, knien, liegen - hauptcharakter = wofür du früher gelobt worden bist |
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Charakter | - nimm etwas als deinen Hauptcharakter, wofür du gelobt worden bist - oder: spiel dein Ideales Selbstbild - oder: nimm das, was du bei dir verändern willst |
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Charakter (Boal) | 1. Stop and think (freeze, emo-monolog) 2. questioning (freeze, publikum befragt) 3. analytical of emotion (emot. rollercoaster) 4 animals at prey (m als tiere) 5. keep talking (1 spieler redet weiter, sagt was immer, er in der rolle sagen will, mitspieler reagieren) |
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chinese box | 1 geschichte zu zweit anspielen, 3. person macht gesch. zu. dann in 3 verschiedenen genres noch einmal. var.: musikalische Formate |
format | |
Chor - solist | Chor etabliert musik, ein solist tritt heraus und singt sein solo zur chormusik var: grausames solo |
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Concentration | Concentration, concentration now begins" - dann mit zahlen oder namen | ||
Copy- add - transform | Alle im Raum. 1. Bewegungen kopieren. 2. etwas hinzufügen. 3. Bewegung transformieren. 4. Geäusche und Textfragmente dazu. 5. Einzelne Szenen fokussieren (herold- grundübung) rundlauf: a beginnt mir körperaktion b löst ihn ab, übernimmt detail, entwickelt was neues |
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Daduda | Zum gem. Rhythmus assoziieren: z.B. 1. Haus, 2. Baum, alle Hausbaum da-du-da, usw |
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daham | entwicklung: Personen auf a6-karten sammeln. zwei bis drei ziehen, begegnung in typ. situation vor hintergrund eines politischen themas |
format | |
Danke | vorübung freeze und überhaupt - in Gruppe mehrere Ergänzungen - jeweils ablösen - danke oder Szene beginnen |
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Das 4-ding - four an floor | 4 Leute etablieren hintereinander ein wo dann startet dort eine Szene |
format | |
das ding | ein spieler spielt alle gegenstände var. dasdingmarathon: a+b spielen freeze, c ist das ding d sagt freeze, b+c spielen freezeszene, d ist das ding usw. |
format | 2 + 1 ding |
Das Ende ist nahe | Weltuntergangssekte vor Abgrund. Mit Text "Das Ende ist nahe" solange drauf zu und wieder weg, bis alle zugleich springen | ||
das erinnert mich an | assoziationen: Im Kreis eine Geschichte nach der anderen assoziatov aneinanderreihen. z.B.: A: Gestern habe ich mir ein Fahrrad gekauft B: Das erinnert mich daran, dass ich vor drei Jahren mit dem Fahrrad gestürzt bin.- C: Das erinnert mich daran, ... |
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das Publikum spricht | publikum insgesamt ist ein spieler, spielerInnen auf der bühne spielen mit synchron sprechendem publikum | format | |
Dates | Kontaktanzeigen aus Zeitung, jeder bekommt eine, spielt kurze Szene aus seinem Leben, Publikum bestimmt, welches Paar das erste Date spielt oder: erste dates wie bei reigen: ab, bc, cd, de, ea |
format | |
Dating | 1. Publikum bestimmt einen Protagonisten, stattet ihn aus, der geht off-stage. Dann bestimmt Publikum 3 Leute und stattet sie aus (Name, Eigenschaft), die mit Protagonist jeweils ein erstes Date haben. var. improtagonisten: - 4 Kontaktanzeigen, jeweils 1-2 szenen - Herold mit Monolog der ProtagonistInnen - 2 treffen sich Training: 1 Kontaktanzeige lesen: welche Fragen stellen sich? - ans Publikum, Szene! |
format | |
der schlechteste impuls | offene szene. auf anweisung liefern spieler den schlechtesten impuls. wenns nicht mehr auszuhalten ist, werden sie ausgetauscht. ziel ist: möglichst schnell runter von der bühne |
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deswegen | assoziationen: A: sagt einen satz B: deswegen..... C: dewegen ..... |
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diashow | 1 erzähler, reisebericht. team stellt bilder, evtl. filme, tondokumente | format | |
die Bank nehmen | 1 sitzt auf bank 2 muss 1 bewegen, aufzustehen. blockieren verboten! wenn 2 sitzt: neue szene, neues wo ... |
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Direkte Reaktion | Schläfertraining: A schläft auf Bühne, bekommt Eindruck von außen (Geräusche, Bewegungen, Licht, Berührungen, ...) reagiert unmittelbar und rechtfertigt das erleben - baut es in einen Traum ein. (mithilfe des Teams) |
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Dolmetsch | Redner + freundlicher, diplomatischer Dolmetsch | format | |
Domino | Monolog Spieler A Szene Spieler A/B Monolog Spieler B Szene Spieler B/C usw. evtl. Ende Rückführung zu A |
format | |
dreieck | in gruppe: jeder spieler sucht sich zwei andere, versucht mit denen immer in einem Dreieck zu bleiben. var. bei Freeze emotionale Beziehung zu anderen im Standbild ausdrücken. |
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Dreiecke | im Raum bewegen versch. Bez. ausagieren: z.b. präsident - leibwächter ... räber + 2 detektive pfarrer + 2 ministranten filmstar + 2 paparazzi elternpaar und kind |
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effortgeschichten | eine einfache Geschichte (z.B. Zigarettenkauf, Hutkauf) in def. efforts spielen! | ||
ein lied geht um die welt | songcontest 1 thema, 4 vertreter von 4 ländern! |
format | |
einsatzlieder | spieler sagt ein wort, publikum macht einen satz draus, spieler singt das lied dazu! | ||
Einsingen | Musiker spielt 4taktige Phrase (C, a, F, G), 1. Spieler improvisiert, 2. wiederholt, neue impro var: chor-solo var: mit bewegung var: pentaton var: blues-schema |
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ellbogen - knie | am boden: ellbogen und knie zueinander | ||
Emo-Coach | jeder spieler auf der Bühne bekommt einen coach, der ihm sagt, wie er emotional weiterspielen soll Var. offene Szene. dann in best. Emotion wiederholen, neue emo rechtfertigen |
format | |
Emoswitch | jeder ein zettel mit einer emotion. in Begegnungen mimisch/szenisch ausagieren. bei switch Zettel tauschen |
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emotional rollercoaster | a: moderator holt gefühle vom Publikum ein, die er während der szene einzelnen spielern zuteilt b: Gefühlsverabredung. spieler a bleibt konstant, spieler b,c und d bekommen jeweils eine emotion, spielen abwechselnd eine person in verschiedenen emotionen |
format | |
Erwartungsrahmen | 1. Rahmen klären: Publikum formuliert anstehende Fragen, vor allem warum? wie gehts konkret weiter 2. konventionell spielen. Aufgabe ist, den Rahmen auf keinen Fall zu verlassen. Wer originell ist, fliegt! 3. Rahmen sprengen. wenn alle zuschauer aufzeigen, muss sofort etwas unerwartetes passieren! |
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erzählteams | 2 leute sind ein team. einer erzählt, der andere coacht mit bleib dabei/geh weiter | ||
evolution | 1. Bewegung und Geräusch im Kreis weitergeben. Genau kopierený 2. kreuz und quer in der Runde weiter, Tempo, Bew. und Geräusch verändert sich |
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falsche namen | assoziationstraining. spieler gehen durch den raum, benennen dinge, aber mit falschem namen! | ||
fangen zu dritt | Fangen zu drittazwei zusammen sind im Leo, wenn an einer Seite jemand andockt, muss der an der anderen Seite weg! var.: Zeitlupe |
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Figuren | Alle spieler bilden gemeinsam eine bestimmte figur ohne miteinander zu reden oder sich zu verständigen, wer was tun soll. z.b. macht eine Kaffeetasse, ein quadrat, ein dreieck, ... |
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figuren aufstellen | hauptfigur + andere wie familienaufstellung Objekt des begehrens (Gral) als eigene Figur Objekt des Begehrens finden - verschiedene Angebote, HF entsch. |
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Figuren erlösen | |||
Figuren taufen | a kreiert Figur körperlich b gibt ihr einen namen gruppe schaut: passt der name, oder passt er nicht? |
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fingerprints | offene szenenfolge´um einen protagonisten, der selbst nie auftritt Inspiration = Name Var.: Man sieht Person während der ganzen Show neutral auf der Bühne. spielt aber nie mit. |
format | |
flüsterkreis | Begriffe/Assoziationen im Kreis weitersagen evtl. in 2 richtungen |
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Fokus | Bilder stellen: - aus fließender bewegung - aus dreiecksübung - wer hat fokus - was glauben die darsteller, was sieht das Publikum? |
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Fokus | 1. stop-los 2. 3 gruppen. immer eine geht, 2 stehen 3. 2-3 gruppen, je 3 leute. je eine gem. Tätigkeit etablieren, etwas anderes reden. Fokus wechseln 4. Freeze: g2 gruppen im raum, zeitversetztes freeze. fokuswechsel |
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follow the leader | 1. gruppe folgt einem. auf zuruf ändert sich führungý 2. Zuruf mit name und langs. effort |
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foreign poet | ein ausl. poet, ein übersetzer, 3 tänzer | format | 1 poet(in), 1 übers., 3 tnzer(innen) |
forum | alle im Kreis. 1 geht rein, erzählt etwas von sich. wer ähnliches bei sich kennt, geht auch rein. kurzer austausch gefühlsforum: ich bin heute traurig, weil ... |
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fotos | a: a macht skulptur, b fotografiert mit augen auf, augen zu. dann nachstellen b: einer stellt 2 - 3 leute nach c: zu zweit zwei leute als figurengruppe d: reihen gegenüber, 3-5 leute 1 skulptur |
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Frames | 1 moment (z.B. eines Monologs) festhalten als - Bewegung - Textfragment Training: Monolog in präesens, ausagiert. von Partnern geframet Frames als background zu monolog Var.: Monologist fühlt sich vom background gestört |
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fremde hände | z. b. als expertenvortrag | format | |
friedhof | 3 spieler sitzen auf sesseln auf bühne. jeder bekommt einen beruf und eine todesart, dann lässt er kopf sinken. alle drei einen schauplatz. nacheinander erzählen alle drei in 3-5 sätzen, wie sie gestorben sind! gespielt: 3 spieler: am Grabstein name, geburts- und sterbedaten, grabsteinspruch. man sieht den tod |
format | |
gebärdensprachendolm | format | 1 experte, i interviewer, 1 dolmetsch | |
Gedankenzug | lose szenenfolge. jede neue szene übernimmt eine Inspiration von der vorszene. klare edits! klare orte! var: wechsel konkret - abstrakt |
format | |
Gefängnishof | Alle spieler gehen im Kreis. Auf klatschen richtung ändern B: Richtung ändern ohne klatschen |
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gefühlsforum | alle im Kreis, 1 in die mitte mit 1 satz: z.B. "ich bin verärgert, wenn.." - alle , für die das stimmt zu kleiner diskussionsrunde in die Mitte! | ||
gefühlsfreeze | 1 Spieler ist Neutralperson, sein Partner wird von drei Spielern mit jeweils anderen Emotionen gespielt, die sich abwechseln. var: jeder spieler hat 2 gefühlsdoubles, die auf Zuruf in Szene einsteigen und ihr gefühl rechtfertigen |
format | |
gefühlskellner | 3 spieler. 2 gehen raus. spieler nr. 3 bekommt vom publikum 2 gefühle, die er/sie bei den mitspielern auslösen muss! |
format | 2 + 1 kellner(in) |
gefühlsquadrat | 4 punkten im raum 4 Emotionen (z.B. verliebt, ängstlich, hocherfreut, zornig). als kurzsszene: zwei spieler - je ein satz: z.B.: ich liebe dich - macht nichts)als langszene mit passendem platzwechsel! |
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gefühlsreise | alle begeben sich in versch. emotional besetzte situationen. zb. begräbnis, briefloshauptgewinn, nachts im wald, schüchterne verliebte, ... |
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gegenstände | Tücher, Bälle, Papier, Seile ...: jeder beschäftigt sich mit einem Gegenstand, bewegt ihn, lässt sich von ihm bewegen und verändern. Spieler agiert wie Gegenstand, aber verheimlicht es | ||
gegenstand im kreis | Gegenstand im Kreis mimisch weitergeben. Verändert sich bei jeder Übergabe: Größe, Gewicht, Form, Geruch | ||
gegenstand - szene | Gegenstand auf Bühne bestimmt Szene. Gegenstand ist magisch, kann sich verändern | format | |
geh - steh ... | geh - steh; name - spring; klatschen, drehen. jeweils zwei einführen, gegenteil machen; wieder zwei einführen ... |
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Geh, wenn | alle im Kreis Frage z.B.: geh, wenn du heute schon jemand angelächelt hast. (für wens stimmt, der sucht sich neuen platz im kreis |
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Gemeinsame Bewegung | A macht einfache Bewegung, alle kopieren synchron. A sagt, wer übernimmt B ändert Bewegung fließend - transformiert Var: kleine Gruppe, bewegt sich als ein Wesen durch den Raum. Fokus auf Ende! var: im carré, führung wechselt bei drehung z.b. mit inspiration lieblingstätigkeit |
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gemeinsamer abgang | 1. zwei spieler auf bühne, aufgabe ist zugleich abgehen. 2. zwei spieler, einfache tätigkeit, aufgabe ist zugleich abgehen 3. wie oben, aber offene szene. Abgang darf nichts mit szene zu tun haben |
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genretraining | liste aller filmgenres + typische eigenarten eine szene, alle genres durchspielen (Aufgabe ziehen) |
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Gerhard rennt | training: - einfache geschichte: replay mit anderer entscheidung n. publ.wunsch - var. : einer erzählt tag. spielen, was sonst noch hätte passieren können |
format | |
Geschenke, die unser ... | 1. 1 runde geschenke - dankbarkeit 2. blinde geschenke Format: a. Person etablieren - szenen aus ihrem Leben b. bekommt blindes Geschenk c. Time Jump - wie hat das Geschenk ihr Leben verändert |
format | |
geschichten-baustelle | im kreis geschichte erzählen. jeweils: schauplatz, dann erst: was passiert! ziel: schauplatzwechsel für tao tao 2. erzähler etabliert schauplatz und Tätigkeit. alle tun das! nächster erzähler übernimmt körperl. assoziation. neuer schaupl. |
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Geschichtenkarussel | 5 leute auf 5 sessel erzählen je eine geschichte in ich-form. gelegentlich platz- und rollentausch! |
format | |
geschichtenspaziergang | zu zweit. ein Erzählerer, ein Stichwortgeber |
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Geschmack einer Szene | 4 Geschmacksrezeptoren: bitter - ängstlich (bad) süß - freudig (glad) sauer - wütend (mad) salzig - traurig (sad) |
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gewicht übergeben | contact: 1.gehen im raum. hand auf schulter heißt: du kannst dich anlehnen. 2. im wechsel: gewicht abgeben, gewicht übernehmen 3. gewicht abgeben, gewicht übernehmen, unten raus! |
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Ghosts | - 1 Schauplatz wird etabliert - dann Szenen an diesem Schauplatz zu verschiedenen Zeiten |
format | |
Gleichgewichtspartner | 1. Hände halten - Gleichgewichte finden 2. 1 will schlafen gehen, 2 soll das verhindern |
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gleichgewichtsstatue | 1 triit auf, macht drei statuen auf einem sessel, bemerkt publikum, geht ab 2 treten auf, machen 3 statuen auf dem sessel, bemerken publikum und gehen ab usw. bis ... |
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Golden Door | alle im kreis, einer aus raum raus. spieler im kreis vereinbaren ein golden door, durch das der später raus kann. |
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große stimme | we stimmchen, aber große stimme, große wesen | ||
gruppe-solo | gruppe im publikum, einer auf die bühne. schaut alle an. setzt sich wieder ins publikum var: neutral rein, dann: ich bin da! ich sehe euch! ich sehe etwas! |
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half time | format | 3 | |
Halftime | format | ||
hand zu hand ringelspiel | gehen im raum, an händen nehmen, ringelspiel | ||
Hand-geschichten | aus Bewegung einer Hand entsteht szene - impuls im Kreis weiter, nächster Spieler transformiert | ||
hap-clap | im kreis laufen bei hap: 180 Grad drehen über li schulter bei clap 360 grad drehen über re schulter |
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harold | |||
Hase und geiger | einer im Kreis, der au´ßen muss das gegenteil machen | ||
Hasenbau | 1 fänger, 1 läufer. sonst immer zwei im hasenbau. erzählen sich was. hase in den bau rein, der dahinter weg! |
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Herold | format | ||
herr-knecht | - ein herr, lässt lästige diener sterben - 1 herr, 1 knecht. knecht spottet heimlich - herr redet beide rollen, knecht spielt nur (knecht nimmt so wenig raum als möglich ein) status! |
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Herr-Knecht-Chor | Herr bewegt sich frei. bis stop 1 neuer Herr, Herr 1 wird zu Knecht. bei jedem stop des Herrn muss Knecht Balance im Raum herstellen, bis Herr zufrieden ist. Wenn bei stop des Herrn Knecht sich nicht rührt, kommt neuer Herr. Dann Bewegungschor aller neuen Knechte. Var: Herr mit tiefem Ton, Knechte mit hohem |
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heute ist dienstag | szene zu zweit A: Heute ist Dienstag B: lässt sich von dem satz verändern. rechtfertigt veränderung |
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Hindernisparcours | A persönlich: A baut Hindernis, definiert, wie man es überwindet, B geht drüber, baut neues Hindernis B mimisch: A mimt auf Bühne die Überwindung eines Hindernisses, B geht drüber und etabliert ein zweites ... Publikum macht ojeh, wenn jemand scheitert |
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Horseshoe | wie george, aber einfacher. nur reden, ohne klatschen | ||
How are you? | Wup: immer mind. eine Hand halten. How are you? |
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ich bin - ich nehme | a: ich bin eine braut bekommt spielangebote von b und c b: ich bin der bräutigam c: ich bin der verschmähte liebhaber a: ich nehme den verschmähten liebhaber b: bleibt bräutigam. startet neue runde var: c sagt, nachdem er gewählt wurde: lass uns .... - kurz anspielen |
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ich-ich-wir-wir-jetzt | 1. parallel sprechen 2. hintereinander: ich bin - ich bin wir sind (Beziehrung) wir sind (Ort) jetzt (Tätigkeit) 2. Parallel: das ist - das ist aber jetz gemeinsam: wir sind (Beziehung) wir sind (Ort) jezt (Tätigkeit) |
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Ideenschwemme | offene Szene wie bei alles blockieren müssen ständig neue Ideen eingebracht und auch akzeptiert werden! |
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image (boal) | 1. somatization (jeder emotion einen körperlichen ausdruck) 2. ceremony (szene, als wärs eine rel. zeremonie) 3. style (genre) 4. Long beach telegramm (pro Dialogsatz nur das wichtigste wort) 5. silent action (publikum wünscht sich körperl. aktion 6. piqe-pique-taca-taca (szene in großer räuml. distanz, mehrere szenen gleichzeitig im raum |
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image theatre (boal) | 1 begriff a: jeder macht eine körperhaltung daz b: gruppen ähnlicher bilder c: als gruppe: standbild, publikum interpretiert gem. rhythmus satz dazu var: 1 bildhauer stellt eine gruppe: bild - monolog - aktion ohne text in slow motion |
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impulse im körper | 1. gehen. schau, was macht kopf, was machen füße, ... 2. isolier einen körperteil und vergrößer das, machs wiederholbar. 3. schau, was ein anderer körperteil macht, lass den impuls dort weiterfließen. |
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impulskreis | zuklatschen - zuzeigen - zuzwinkern - zuschauen (impuls immer weniger sichtbar) |
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interview | 5 leute auf bühne, jeder eigener charakter, geben gemeinsam interview. finden durch publikumsfragen raus, welche gruppe sie sind | format | |
ja, aber | intuitive reaktion: a stellt immer fragen, die mit ja zu beantworten sind b sagt immer, ja, aber ziel: keine antwort aus denken, sd begeistertes ja, dann im flw weiter |
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ja, und - prinzip | 2 erzählen abwechselnd etwas, das beide (fiktiv) kennen. einsatz mit ja, und .... |
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job | a erzählt b von c, stattet dabei c aus. dann tritt c auf. (z.b. personalchef erzählt chef von einem bewerber, der tritt auf) | format | |
jump up | alle im kreis, auf knien, stirn am boden, hände nach hinten. aufgabe ist zugleich auf die füße zu springen | ||
Kath. Heirat | immer in Kontakt mit der Gruppe bleiben! | ||
kauderwelsch | 1. im kreis: a zu b, b zu c, usw. 2. szene zu zweit: jeder einen satz, dann abgang (wichtig: veränderung, reaktion) 3. normale szene, kauderwelschbeschimpfung am ende 4. wechsel kauderwelsch, deutsch 5. freeze in kauderwelsch 6. treffpunkt in kauderwelsch |
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Kauderwelsch | Im Kreis: A spricht zu B, B übersetztA spricht zu B, B antwortet in gleicher Sprache, sagt in neuer Sprache Satz zu C | ||
kein zusammenhang | reihe von dingen, die nichts miteinander zu tun haben | ||
Klangkreis | Alle im Kreis, evtl. Augen geschlossen. Geräusche - Rhythmen - Musik - gemeinsames Ende strukturiert: 1. runde jeder ein geräusch dazu, 2. runde jeder ein ton dazu var: im kreis. wer reingeht, singt mit, wer aussteigt, geht raus |
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körperlich assoziieren | durch den raum. gegenstand stehen - assoziativ dazu eine bewegung finden! (keine mimik!) dann auch mit personen |
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körperlinie-raumlinie | bewegungsimprovisation | ||
körperteile führen | 1. gehen mit Führung durch best. Körperteil 2. Gruppenimpro: einer bewegt, alle anderen stehende Figuren. setzt andere in Bewegung 3. andere in Bewegung mit impuls auf best. Körperteil! |
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Körperzentren | nach Moshe kohen: 3 Körperzentren, die jeweils Bewegungsqualität bestimmen: Stirn - Brust - Bauch' Ausprobieren, Charakter experimentieren |
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kommentierte oper | 1 erzähler, sonst eben oper oder: wechselnde erzähler, die aus der szene heraustreten und die handlung vorantreiben |
format | |
kontaktanzeigen | kontktanzeigen aus zeitungen zu 4 anzeigen werden 4 personen mit mehreren szenen ausgestattet. dann harold mit den inspirationen der szenen zum chluss treffen sich zwei der 4 protagonisten |
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kranich-bär-tiger | drei quigong-figuren spieler im Kreis auf eins-zwei-drei macht jeder eine der drei figuren erfolg, wenn alle dasselbe machen! |
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laban | gleiten pressen stoßen tippen wringen fließen flackern peitschen |
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langweiligste szene | s. titel mit hoppala |
format | 3 sp., 3 doubles |
lass uns | 1. komm, lass uns ... alle: ja! 2. daraus geschichten entwickeln: ja, und? 3. wer nicht mag, setzt sich hin |
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Leap Frog | impro zu zweit. Springen von Szene zu Szene. | format | |
leaving the couch | Introduction: This exercise focuses on non-verbal listening and getting in synch. Let's get four players sitting on the couch. Description: Once the players are sitting on the couch one of them begins a repetitive activity. In the beginning this could be a subtle hand tapping combined with a quiet noise. The other players on the couch are supposed to mimic the activity. Other players on the couch contribute actions such that the four are creating a fidgeting chorus line between themselves. Eventually the actions become stronger and stronger and the four simultaneously get up off the couch. Hence the name leaving the couch. Watch for people leading the exercise. Leaving the couch should represent a shared synergism. |
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liebe oder tod | liebe oder tod in einer minute | format | |
Lieblingsfigur | 1. geh auf die bühne und beginne eine szene 2. mitspieler melden zurück: was ist typisch für deine Lieblingsfigur 3. gib ihr einen namen und halte sie in ehren. |
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Lotus | 3 paare spielen je eine geschichte: Paar a szene 1, paar b szene 1, paar c szene 1 dann paar a szene 2 usw. jeweils inspiration vom paar davor übernehmen |
format | |
mach es besser mach es schlimmer |
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madrigal | chor mit text aus inspirationen - jeder spieler holt eine inspiration ein. | ||
Mantra | Spieler hat bei einer Szene bestimmtes Mantra im Kopf | ||
Marionetten | jeder Spieler wird von einem Zuschauer wie eine Marionette geführt. Darf nur das Bewegen, was Zuschauer bewegt. Mit Text rechtfertigen! | format | |
Maschinen | alle bauen gemeinsam eine Maschine nur bewegung, oder auch mit geräuschen, Text, ... |
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Massakerkreis | alle im kreis. einer in die mitte, schreit Massaker und bringt alle um | ||
Melanie | Spieler = Melanie. Macht Monologe zu einem Stichwort. Nur pers. Geschichten Rest spielt Szenen und Games und ... zu dem Stichwort. Szenen nehmen nie Bezug zu den Monologen und umgekehrt. Melanie kann in Szenen Passagier sein. Melanie macht Schlußßpunkt mit dem, was sie in diesem Tag gelernt hat. Inspirationswort darf nicht wörtlich verwendet werden. |
format | |
melt - drop - inflate | zum charakterentwickeln | ||
mir san bled | |||
missratenes kind | Ü system provozieren: Familienszene mit einer tragenden (pos.) Eigenschaft ein Mitglied der Familie verkörpert gegenteil! |
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Moderation | 1 karte ziehen - dem publikumerklären, was passieren wird. | ||
Mörder - detektiv | leiter bestimmt mörder, der mordet mit zwinkern. entlarven: detektiv braucht einen zeugen, beide zeigen zugleich auf den verdächtigen. bei fehler selbstmord |
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musikcafe | bei fragen antwort des publikums singen | format | 2 sp |
Musikcafe | fragen ans publikum weiterleiten, antworten singen | format | |
Name und Bewegung | var. aurelia: im kreis: 1 sagt name und bewegung, freeze am ende alle machens nach 2 beginnt mit endposition von eins var. 1 wort als zusammenfassung des tages! |
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narrative collage | alle spielerInnen in ein Schlussbild jede(r) erzählt das ereignis aus seiner sicht |
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negativ space | 1 beginnt mit Statue im Zentrum, 2 setzt fort, füllt ei 1 negativ space 3 setzt bei 2 fort usw |
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netze | im kreis netze, bei denen alle drankommen. mehrere netze übereinander | ||
neutrale maske | paare: 1: gesicht spiegeln , bewusster wechsel 2. mit gesicht partner wie marionette steuern 3. auftritt neutral zu dritt: blickkontakt mit publ und mitspielern gleichzeitiger abgang |
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ninja | Zweikampf. Verteidiger ist blind. Angreifer gewinnt, wenn er Verteidiger von hinten mit beiden Händen gleichzeitig auf Schulterblätter tupft | ||
Olympiade | absurde sportart und kommentatoren | format | |
Oma Schmitt | 1. verschiedene Typen aus Körperhaltungen, einer davon geht auf eine Reiseý#ï2. Lebensreise: 2 Jahre, 12 Jahre-erste verliebtheit, 27 jahre-du bekommst den job nicht, 35 Jahre-du bist ganz unten, 55 Jahre-du hast es geschafft.F3. Oma/Opa erzählt. | ||
opression (boal) | 4 skulpuren, thema unterdrückung hauptdarsteller geht als unterdrückter durch alle skulpturen, bekommt einen zeugen mit, versucht, sich zu befreien - zeuge sagt dem protagonisten, wie er wo agiert - grupen sagen ihrem protagonisten, wie die anderen in seiner sit. agiert haben - protagonisten geht noch einmal in eigene szene |
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Ort etablieren pers. | z.B Küche: 3 Leute etablieren Küche so wie ihre Küche daheim. Aber jedes Ding, das etabliert wird, bleibt dort. Demo: 4 LEUTE parallel an ihrem Schreibtisch. etablieren die dinge so, wie sie sie an ihrem pers. Schreibtisch haben |
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Orte ausstatten | kurze reise: lieblingsort. wie schauts aus. wer ist da? a) 1 erzählt, alle statten den Ort aus. b) Erzähler nimmt Kontakt mit Ort auf c) evtl. spielt wer mit |
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paare trennen und finden | zwei umarmen sich, gehen blind zurück und wieder vor - versuchen sich noch einmal zu umarmen. var: 1 kniet, 1 sitzt auf knie: a) nur sitzer geht weg b) auch knier geht weg |
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Passanten | Erinnere dich an eine Person, die dir heute aufgefallen ist. geh in den Gestus, Tonus. Geh durch den Raum. Mach es deutlicher. Gib dir insgeheim einen vornamený#-Was bewegt die Person? Wie spürt sie sich an?}Geh in die fußgängerzone. Schau dich um. Warte auf eine Verabredung. Triff einen entfernten Bekannten. Beobachte einen Unfall | ||
Pers. Geschichten | no facts, but truth . als solo erzählen . theatralisch transformieren: sei so alt zeig uns den scooter Zahlen memorieren mimischer Kommentar von mitspielern statt geschichte von Farben erzählen Ich als Fingerfigur |
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Petty Plum | gruppe stattet figur aus. var: 1 apieler wird ausgestattet. spielt kurzes solo var: szene ab, statten c aus szene bc, statten d aus var: 2 leute ausstatten, szene zu zweit |
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ping | offene szene, bei Ping angebot gefährlicher machen | format | |
Piranhas | 1 assoziiert, 5 Mitspieler im Kreis um ihn herum = Piranhas. Kommen bei jeder Pause um einen Schritt näher | ||
platzwechesel | z zweit arm in arm gehen, auf impuls platzwechsel. auch zu dritt, viert, ... |
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Playing God | 2 Feen, geben 2 HauptdarstellerInnen Namen und Segen (oder Last) auf den Weg. Die beiden Geschichten beginnen parallel, treffen sich wahrscheinlich. Hauptdarsteller (oder Moderator) können in Krisen Feen befragen! |
format | |
Playing God | 2 protagonisten in 2 welten. treffen sich irgendwann einmal |
format | |
pliés (aurelia) | |||
Post | Zwei getrennte Gruppen. Eine spielt, Gruppe 2 off-stage. Am Ende von Szene 1 aschreibt einer aus Gruppe eins einen Brief an einen aus Gruppe 2 usw. | format | |
Postbote | Postbotekreis, ein spieler in der Mitte. a sendet brief an b, wird geheim weitergegeben. Postbote muß brief finden. Stat mit "ich sende meinen brief an...", dann bis drei zählen, dann darf postbote raten! | ||
Psychoshake | Gehen im Raum, vor Kontakt beschließenk, wie oft man dem jetzt die Hand schütteln wird und das auch durchziehen | ||
ramadamadingdong | support: ein schauplatz durch spieler definiert, 2 spieler benutzen alles dann freeze, neuer schauplatz |
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real theatre life | theaterstück vom beginn der produktion bis zur aufführung. Start mit titel, letzte szene ist aufführung | format | |
reigen | ab, bc, cd, cd jeweils eine szene miteinander. personen bleiben wie etabliert. | format | |
rette mich wer kann | durchzählen 1-4, im raum verteilen. auf zuruf fallen z.b. alle 4er, rest der gruppe muss sie fangen | ||
rhythmus | - klatschen: 2er, 3er, 4er - mit wörtern dazu - im gehen - in 3 gruppen im raum - mit wörtern wie madrigal - mit tänzerischer gestaltung |
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roboter - techniker | 2 Techniker, Rest sind Roboter. Techniker müss verhindern, dass Roboter irgendwo anstehen und innerhalb von 10 Sekunden expoldieren | ||
sagte er - sagte sie | 2 Techniker, Rest sind Roboter. Techniker müss verhindern, dass Roboter irgendwo anstehen und innerhalb von 10 Sekunden expoldieren | ||
samurai | Wer dem andernen auf die Schulter tupft hat gewonnen | ||
satzsteinbruch | - einzelne sätze, die wir gehört haben sammeln - szenen aus satzbruchteilen |
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schicken | 3 leute, je ein stichwort für auftritt und abgang | format | 3 sp |
schreibmaschine | 1 autor schreibt auf schreibmaschine geschichte team spielt die geschichte - gegenseitige beeinflussung (autor kann blatt rausziehen - dann alle spieler von der bühne |
format | |
schwieriges Gehen | im Raum gehen. Bei Treffen 2 Varianten: a= hochspringen und in Hände klatschen, b = in Ohnmacht fallen. intuitiv entscheiden | ||
sexy, silly, stinky | 4 spieler, jeder erklärt andere insgeheim zu sexy, silly, stinky dann ist party |
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shakespeare-karten | karten mit textzitaten aus großen werken verdeckt auf bühne. wenn ein spieler eine karte zieht, ist das der nächste satz, den er sprechen darf. | format | |
sing deine gedanken | bei einsatz musiker singt eine spielerin das, was sie gerade denkt oder fühlt. |
format | 2 spielerinnen, 2 emodoubles |
singkreis | alle im kreis, wer singt in die mitte, | ||
smells like a song | bei zuruf aus dem publikum: lied | format | |
snap | offene szene zu zweit. dahinter drei guards. jeder spieler kann schnipsen, wenn der andere einen vorschlag macht, der ihm unbehaglich ist. anderer wird von guards abgeführt, ruft: aber ich bin ein guter improvisierer! |
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Snirf - Umpf | |||
songcontest special | 3 länderbeiträge: info: lifeschaltung/fingerprints/diashow zum sänger besuch: foreign poet/experte-dolmetsch/gebärdensprachen story: stimmchen, märchen, vorher-nachher (hist. ereignis) dann song dann replay dann zu einem sänger 5 jahre später |
format | |
sound and image | a:1 in mitte, sound und bewegung, alle machen nach b: 1 in mitte, außen alle augen zu, dann bewegung nachmachen |
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space jam | format | 5 | |
space jam | format | ||
Spannung in der Stille | Szene, in der die Spannung hoch gehalten wird, ohne zu reden! Kommunikation in der Stille! | ||
spiegeln | 1. zu zweit. klare führung, klare wechsel 2. gruppe, einer führt 3. 2 gruppen vis a vis. jeder fokussiert einen spieler vis a vis slow motion spiegeln |
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spoonriver | 4 leute im grabe 1. beschreiben die stadt, in der sie gelebt haben, physisch (spoonriver) 2. jeder beschreibt die stadt aus seinem blickwinkel |
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Squares | - gehen - mitspieler wahrnehmen - gruppengröße auf zuruf - auf mitspieler einsteigen |
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stäbe | |||
star wars | zip, zap, zboing var: in zwei kreisen. bei fehler in anderen kreis |
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statuen bauen | alle gehen im raum. wenn einer als statue stehen bleibt: statue bauen (zu dritt, zu viert var: alle gehen. wenn einer mit bewegungsangebot stehen bleibt: zwei bis drei steigen ein. konzentriert oder quer durch den raum. aufgabe: immer ein angebot im raum! nie alle zugleich! |
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Statuen erlösen | teambildung, intuition, ... | ||
statuen verändern | bild 1 kontinuierlich zu bild 2 verändern |
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statusparty | |||
statussessel | Fahrer ist Hochstatus, Beifahrer Mittel, der hinten tief. Fahrer steigt begründet aus, andere rücken auf, neuer Fahrer definiert neues Fahrzeug | format | |
stehen - knien - liegen | 3 sp, müssen stehen - knien - liegen | format | 3 sp, 3 doubles |
stein-schere-papier | nur so oder mit davonlaufen | ||
stimmchen | erst definieren, was das stimmchen ist (lebendes wesen) dann definieren, was sein problem ist dann das problem lösen |
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stimmwarmup | massieren atmen tönen - klangdom liebe sonne early in the morning |
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stirb | nur so oder mit vorgabe, evtl. support bei sterbeszenen ca 4 spieler, erzählen fortlaufende geschichte. moderator zeigt, wer weiterspricht. bei fehler muss der sterben, der den fehler gemacht hat. kann sich vom publikum todesart wünschen |
format | |
stop - los | var. mit blickkontakt: Bist du bereit? var: 2 bleiben stehen , ... var: partner. 1 bewegt sich, 2 ist statue. var: alle gehen. 1 statue, 1 dazu. dann ruhe oder slow motion |
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storypath | am boden liegen 5 gegenstände. 1 spieler beginnt bei gegenstand 1 (sieht die übrigen nicht) und baut ihn in eine geschichte ein. dann geht er weiter (rückwärts) und baut den nächsten gegenstand ein, wenn er ihn sieht. |
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Straßenverkäufer | a. Einzelspieler erklärt eine Erfindung einem wiss. Kongress b. Selber Spieler verkauft die Erfindung auf einem Jahrmarkt! |
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sumo | Partner vis-a-vis. Kontakt an Händen. wer den anderen vom Stand wegbringt (ohne selbst die Füße zu heben), gewinnt | ||
switch | zwei spieler. a macht abstrakte wiederholbare bewegung. b sagt switch, damit a neue bewegung macht. | ||
sychrospiel | var a: drei spieler von drei synchronsprechern synchronisiert var b: a synchr. b, b sychr c, c sychr. a |
format | |
sympathisches Gegenüb | 2 reihen, bei blickkontakt platz tauschen | ||
synchron - spiegeln | 2 leute: spiegeln, führung übernehmen 2 leute: spiegeln, keine Führung |
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Synchronsprecher | wie gesagt | format | |
synchroprofessor | 3 leute auf der bühne beantworten alle fragen des publikums synchron | format | |
synchrospiel | a: synchronsprechen b: szene zu dritt, alle sprechen alles synchron c: synchrosprecher off stage d: a spricht b, b spricht c, c spricht a |
format | |
system 21 | gemeinsam zählen bis 21. immer 1 spieler(in) sagt die nächste zahl, keine festgelegte reihenfolge. wenn 2 zugleich sprechen: zurück zum start | ||
szenerie | gemeinsam bühnenbild/szene imaginieren und entwerfený#H2. jedes detail, das jkemand sagt, wird von anderem spielern dargestellt:3. fertige szene wird lebendig: geräusche, bewegungen, | ||
tab out | tab out eben. verstanden als langform. tempo bei wechseln | format | |
tab out | fortlaufende geschichte mit mehreren szenen und schauplätzen. szenenwechsel mit tab out. hauptcharaktere bleiben gleich. schnelle wechsel! eine szene stattet die nächste aus |
format | |
Tätigkeit-Dialog | 2 spieler beginnen mit einfacher tätigkeit. dann interaktion zu einem thema, das mit der tätigkeit nichts zu tun hat! | ||
Talstation | benutzer einer sesselbahn sehen landschaft vorbeiziehen. training: 0. gehen im raum. vom raum linien übernehmen, kurz transportieren 1. fill the space 2. danke 3. dankestatuen auf einer geraden zum Publikum bewegen 4. jeweils passenden chor dazu 5. einzelne bilder werden zu szenen |
format | |
tao tao | alltagsszene mit konflikt 1 erzählt märchen: wechselnde erzähler, support ende: was aus märchen gelernt wurde |
format | |
Taubes Publikum | 2 leute spielen szene, nr. drei macht zu! 3 spieler schauen taub zu, spielen dieselbe szene noch einmal |
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tempowechsel | 1. Plattformübung - gehen auf plattform 2. mit Tempo wechsel: 0, 1, 2 3. Tempowechsel in abstrakter Szenerie: copy, add, transform 4. Tempowechsel 0,1,2 in konkreter szene: 0 = szene nicht vorantreiben. nur wort wiederholen, sätze oder bewegungen wiederholen 1 = Normaltempo 2 = Stress, viel bewegung, stakkatosätze, unterbrechen ... |
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The fairy godfather | Gute Fee" aus Publikum bestimmt 1 Protagonisten und dessen Eltern. Protagonist bekommt eine gute Eigenschaft als Geschenk und eine Schwäche mit auf den Lebensweg. Team spielt Leben des Protagonisten von Geburt bis Tod mit allen wichtigen Lebensstationen. Eltern bleiben Eltern bis sie tot sind. Alle anderen Rollen können wechseln.qProtagonisten kann gute Fee um Rat fragen. Var: Gute Fee kann von sich aus einschreiten und Geschichte verändern. |
format | |
Tier Ch.training | als Charakterstütze eine tierkarte ziehen im raum tier erkunden - körperlich. neutrales gesicht einfache szene mit diesem tier im hintergrund einfache szene mit tiermantra aus tierkarten |
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tiere | offene szene, schauspieler holen jeweils ein tier als grundcharakter ein |
format | 3 sp |
time-jump | wie schon gesagt: zeitsprung. Moderator oder spieler sagt z.B.: 3 stunden später, oder 1000 jahrer vorher, oder was auch immer | ||
Träume werden wahr | inspiration: 1 gast erzählt seinen tagesablauf ein name für eine hauptperson parallel: erzählung des gastes in bewegung umsetzen teil 1: 2 - 3 szenen aus dem leben dieser hauptperson vorhang teil 2: die träume dieser nacht - harold! vorhang teil 3: einer dieser träume wird wahr! |
format | |
Treffpunkt | 1. Hallo Karl. 2. Hallo Susi, schön, dass ich dich hier im Tierpark sehe! 1. Lass uns die Elefanten füttern gehen! (Keine Fragen!!! var: synchrotreffpunkt: A: ich heiße ... B: ich heiße... A+B synchron: wir sind (Beziehung) wir sind (Ort) jatzt (Tätigkeit) |
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unsichtbarkeit | a. ein spieler ist für den zweiten unischtbar. aber hör- und spürbar b. alle sind unsichtbar. var. gespenster. in szene eins alle sichtbar wer abgeht, sieht die anderen nicht mehr, wenn er kommt |
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Verwandlungen | Seidentuch, Ton, Stein: manipulieren, sich in das verwandeln | ||
Vorhang auf | z.B. drei Leute setzen sich hintereinander auf eine Bank. Plötzlich bemerken sie, dass der Vorhang aufgeht und sie auf der Bühne sitzen | ||
vorher-nachher | wie time-jump ausgangspunkt ist ein Ereignis, das selbst nicht gespielt wird. Alle Zeitangaben beziehen sich auch dieses Ereignis |
format | |
Waht comes next? | 1 spieler, 2 coaches! | ||
was ist das? | im Kreis. a zeigt auf einen imaginären gegenstand im raum, fragt b: Was ist das b antwortet, a fragt zurück: und? bzw. oder? je nachdem angenehme oder unangenehme antwort. Alle im Kreis kommentieren mit Hurrah oder oh je |
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was mache ich da? | spieler 1 etabliert tätigkeit mimisch 2 - 5 steigen ein! |
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Was machst du da? | zu zweit: a macht etwas, b fragt, a sagt was komplett anderes. b macht das komplett andere, a fragt und so weiter!ý#åz.B.: a mäht rasen, antwortet mit: " ich schlachte ein huhn. b schlachtet ein huhn, antwortet mit: ich rechne meinen gehaltsscheck nach, .. | ||
Wassertanz | 1 spielt Tänzer im Wasser, 2 das Wasser, das den Tänzer umspül | ||
Welle | Alle im Kreis, jeder kopiert einen geheimgehaltenen Partner | ||
Wendepunkt | normale Geschichte bis zum Schluss, dann vom entscheidenden Wendepunkt noch einmal, dann von dort ein drittes mal mit jeweils anderen Entscheidungen | format | |
Wer ist führer? | BewegungóGruppe im Kreis, einer draußen. Gruppe bestimmt leader, der einr rhythmische Bewegung langsam verändert. Spieler von außen muß erkennen, wer leader ist | ||
Westside-story | 2 großgruppen, 1 führer bestimmt rhythmus von team a, geht gegen 1 führer bestimmt rhythmus von team b, gegen a neuer führer für a ... |
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what comes next | var 1: zu zweit. partner macht vorschläge, die können mit freundl. no abgelehnt werden. var 2: 1 spieler, zwei vorschläger. spieler sucht sich einen vorschlag aus. kann auch beide ablehnen. |
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wired people | Gruppe von einem spieler gesteuert, der fürs publikum unsichtbar ist | ||
Wo mit Hilfe/Hindernis | Mit Hilfe: A etabliert Wo mit 3 Elementen. Hilft B, mit diesen Elementen in Kontakt zu treten Mit Hindernis: A etabliert Wo mit 3 Elementen Versucht Kontaktaufnahme durch B zu verhindern! |
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Wo ohne Hände | |||
Wo - Woher - Wohin | A: 4 Leute etablieren ein wo hintereinander - jeder fügt ein Detail hinzu. jede(r) kann gegenstande anders und in anderer reihenfolge verwenden! var: nach 4 spielern: szene in dem raum - four on floor B: Wohin: Spieler ist im Vorraum, darf erst weiter, wenn Publikum errät, was der Hauptraum ist! Var: Mitspieler steigt im Hauptraum ein. Gemeinsame Aktion! C: Wie B, aber nicht wohin gehe ich, sondern woher komme ich? |
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wort für wort zu zweit | zu zweit im raum gehen, wort- für wort geschichte erzählen im präsens, ausagieren |
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wort - satz - lied | singen üben! | ||
wort-für-Wort-geschichte | var: meisterschaft in zweierteams var: mit vorgegebenem rhythmus |
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Wortabstraktion | ein wort. (oder ein Vormittag?) übersetzt in Rhythmus percussiv/textlich übersetzt in Klangfarben übersetzt in Bewegung übersetzt in Farben übersetzt in emot. Geräusche verwendbar als Sprache für abstrakte kommentare! |
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Wortreihen assoziieren | 1. auf Hand des Partners hin sprechen: Was steht in meiner Hand 2. daduda: 3. wortreiehen im kreis ohne bedeutungszusammenhang |
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Wortreihen merken | A sagt 5 Wörter, B wiederholt Steigern der Wortmenge var: in Reihe mehrere Wörter weitersagen. Menge steigern |
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wünsch dir was | A wünscht sich was von B, B tut es. B wünscht sich was von A, A tut es, . var.: A wünscht sich von B ein Ding, verwendet es. Dann B von A |
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wup hubert | oben-oben, unten-unten, links-recht, unten-unten. augen parallel, augen eine station hintennach | ||
ying yang | im Kreis: bei ying hand an stirn, bei yang an den hals. abfolge: ying, yang, zeigen | ||
zahlenreihen | beginnend mit drei Zahlen: a sagt vor, b wiederholt. steigern bis 10 | ||
zapfenzieher (aurelia) | |||
zeitung | aktuelle Tageszeitung als "Starter für Szenen mit Heroldenergie | ||
zwei geschichten | 2 Spieler, jeder denkt sich eine Geschichte aus. beide beginnen gleichzeitig mit dem ersten Satz. Dann sagt a den zweiten Satz von b, b den zweiten Satz von a usw. | ||
zwei zugleich | zwei spieler machen folgendes zugleich: auftreten, verneigen, zum sessel gehen, sich hinsetzen, 1 satz sagen, aufstehen, wieder abgehen |